Zur mobilen Webseite zurückkehren

Umkehr ist möglich und findet schon statt

von Michael Reitz vom 07.11.2003
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Geseko von Lüpke
Die Alternative
Wege und Weltbild des Alternativen Nobelpreises. Riemann. 472 Seiten. 24 EUR

Auf Initiative des deutsch-schwedischen Umweltschützers Jakob von Uexküll wird seit 1980 der »Alternative Nobelpreis« verliehen. Er würdigt Projekte, die die nachhaltige Entwicklung, Erhaltung der Umwelt, Verbesserung sozialer Gerechtigkeit und Wahrung der Menschenrechte fördern. Bislang lag keine Publikation in deutscher Sprache vor, die über Geschichte, Zweck und Träger dieser renommiertesten Auszeichnung der Globalisierungsgegner informierte. Dem hat der Journalist Geseko von Lüpke nun abgeholfen. Der Autor hat nach brillanter und umfangreicher Recherche eine Bestandsaufnahme der alternativen Ansätze zu den verheerenden Folgen der Globalisierung systematisch zusammengetragen. Es werden die Grundlagen, Ideen und Erfolge dessen vorgestellt, was es angeblich gar nicht gibt: verantwortungsvolleres Verhalten zur Umwelt; Selbsthilfeprojekte der Dritten Welt, die ohne Knebelverträge mit der Weltbank funktionieren; ökologisch verträgliche Landwirtschaft, die Gewinne abwirft. Von Lüpke zeigt anschaulich: Umkehr ist möglich und findet schon längst statt.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Spezial-Newsletter Vatikan
Spezial-Newsletter Vatikan
Papst Franziskus ist schwer erkrankt. Noch arbeitet er weiter, als starkes Weltgewissen in einer Zeit der Krisen. Doch im Vatikan hat der Machtkampf um seine Nachfolge bereits begonnen – und damit der Richtungsstreit um die katholische Kirche. Mit unseren Analysen bleiben Sie auf dem Laufenden.