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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2013
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft

Konzerne im Klassenzimmer

Geschickt verpacken Unternehmen und Wirtschaftsverbände ihre Botschaften in Hochglanzheften für Schüler und Lehrer. Und mit dem Planspiel »Schulbanker« steht Zocken auf dem Lehrplan
von Christine Weber-Herfort vom 22.11.2013
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Einmal selbst Banker sein: im Chefsessel Platz nehmen, Kredite vergeben, mit Kunden verhandeln, Erfolge präsentieren. »Schulbanker« heißt das beliebte Planspiel, an dem sich in diesem Jahr 3500 Schüler beteiligt haben. In der Endausscheidung konkurrierten zwanzig Teams. In einem Kurzfilm zur Preisverleihung äußern sich Schüler und Lehrer. »Ich lernte, wie Wirtschaft funktioniert«, erzählt ein Schüler. Eine Teilnehmerin spricht von einem »kleinen Kick«, den sie verspürt habe. Eine Lehrerin ist von einem »gruppendynamischen Effekt« überrascht, der Begeisterung ausgelöst habe. Der Bundesverband Deutscher Banken veranstaltet das Planspiel seit elf Jahren.

Zufriedene Pädagogen, eventgesättigte Schüler – gibt es daran etwas auszusetzen? »Überhaupts nichts«, meint Anke Papke

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