Religiöse Bildungsarbeit weltweit im Vergleich
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Thomas Schreijäck (Hg.)
Religion im Dialog
der Kulturen
Lit. 288 Seiten. 59,80 DM
Soll Globalisierung kein rein ökonomischer Prozess sein, der indifferent ist gegenüber seinen gesellschaftlichen Folgen, muss nach den Bedingungen für eine Kultur des Friedens und des dialogischen Zusammenlebens gefragt werden. Der »Dialog der Zivilisationen«, der in diesem Jahr 2001 von der UNO besonders gefördert werden will, kann allerdings nicht gelingen, wenn die Rolle der Religionen unberücksichtigt bleibt. Der vorliegende Band, der die Ergebnisse eines Frankfurter Symposiums dokumentiert, konzentriert sich auf die Rolle der religiösen Bildung im interkulturellen Kontext. Die 16 Beiträge internationaler Fachleute schlagen einen weiten Bogen. Neben grundsätzlichen Ausführungen stehen solche, die sich zum Teil sehr speziell mit kontextueller religiöser Bildung in Afrika, Asien und Lateinamerika beschäftigen. Besonders lesenswert sind die Überlegungen des in Malawi lebenden Theologen Martin Ott, der manche in der afrikanischen und in der interkulturellen Theologie lieb gewonnenen Ansichten provokativ in Frage stellt. Dies ist allemal anregender als die auch anzutreffende Zusammenstellung ethischer und religionspädagogischer Richtigkeiten, die kaum Denkanstöße im Sinne einer dialogischen Suchbewegung geben können.