Macht Religion menschlich?


Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen

Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €

Herr Khorchide, Ihr aktuelles Buch »Scharia – der missverstandene Gott« beginnen Sie mit der Erzählung von einer Begegnung am Flughafen von Casablanca. Die Leiterin der Passkontrolle verwickelt Sie in ein Gespräch, in dem sie sich als Muslima zu erkennen gibt, die die Regeln des Islams so genau wie möglich befolgt. Sie sagt: »Ich habe Angst vor Gott.« Was haben Sie ihr geantwortet?
Joachim Valentin, geboren 1965 in Hadamar, ist außerplanmäßiger Professor für Christliche Religions- und Kulturtheorie an der Universität Frankfurt am Main sowie Direktor des Katholischen Zentrums »Haus am Dom«.
Hintergrund zum Gespräch: Mouhanad Khorchide sieht sich in jüngster Zeit einer Gesinnungsprüfung durch Islamverbände ausgesetzt. Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime, zweifelt an der Rechtgläubigkeit des Professors: »Khorchide redet und schreibt nicht wie ein Islamlehrer.« Und Bekir Alboga, Vorsitzender des Koordinierungsrats der Muslime in Deutschland (KRM), kritisiert, dass Khorchide die formelle Abhängigkeit von der Lehrerlaubnis am liebsten abschaffen würde – und dies auch laut sagt: »Khorchide zerstört die Vertrauensbasis mit uns.« Ärger gibt es, weil am Zentrum für Islamische Theologie in Münster seit 2011 ein Konfessioneller Beirat existiert, der seit seiner Gründung nie tagte. Doch er blockiert sich selbst; der Studienbetrieb läuft ohne ihn. Uni-Senator Gernot Münster glaubt, »dass eine sachgerechte Zusammenarbeit mit den Verbänden nicht zustande kommen wird«. Khorchide könnte, sollten sich die Islamverbände gegen in verschwören, seine Lehrerlaubnis als Theologe verlieren.

Heinz Pütter 19.11.2013, 19:48 Uhr:
Ein kleiner Dialog dazu im Muslim-Forum: http://www.muslim-markt.de/forum/messages_archiv/1244.htm
Der Koran sagt, wer einen Menschen tötet tötet ein ganzes Universum. Hier wird uns die eigentliche Natur des inneren Menschen bewusst offenbart! Egal welcher Religion oder Rasse ein Mensch angehört, er ist in seinem Sein mehr als er glaubt zu sein.
Leider ist uns all das Wissen nicht mehr bewusst, deshalb haben wir wenig Achtung uns selbst und unserem Mitmenschen gegenüber. Alles was nicht ins Schema passt wird ausgegrenzt und verurteilt. Gott grenzt nicht aus und verurteilt nicht, wenn Gott richtet, dann nur aus Gnade und Barmherzigkeit. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt, um aus dieser Kausalität von Ursache und Wirkung herauszukommen müssen wir schon friedlicher werden und mit Gott in uns zusammenwirken.