Zur mobilen Webseite zurückkehren

Straffälligenhilfe
»Jeder Mensch hat etwas Gutes«

Als Ehrenamtlicher in der Straffälligenhilfe besucht Thomas Leonhardt regelmäßig einen Häftling im Gefängnis. Warum er bei Ausgängen mit ihm keine Angst hat, erzählt er hier.
von Katrin Schreiter vom 07.09.2024
Artikel vorlesen lassen
Es ist eine eher nüchterne Sache, Häftlinge zu besuchen, erzählt Thomas Leonhardt. Er findet das gut. Und mit der Zeit entsteht Vertrauen. (Foto: Jens Schulze)
Es ist eine eher nüchterne Sache, Häftlinge zu besuchen, erzählt Thomas Leonhardt. Er findet das gut. Und mit der Zeit entsteht Vertrauen. (Foto: Jens Schulze)

Anstrengend wird es beim Gespräch mit einem Häftling, wenn mir partout nichts mehr einfällt. Worüber soll man sich in der Besuchszeit unterhalten, wenn das Gegenüber keine Bücher liest, im Fernsehen andere Sendungen sieht, in seinem Leben nichts weiter passiert? Da spricht man eben übers Wetter. Wichtig ist, dass wir ins Gespräch kommen – und dass es für den Häftling eine Abwechslung ist.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0