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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 13/2024
Der Inhalt:
Religion & Kirchen
Leben & Kultur
Gerade in der Krise sind wir auf Vertrauen angewiesen. Das Anliegen der Konferenz ist es, über die gegenwärtigen Verhältnisse hinauszublicken. (Foto: Felix Konerding)
Die Konferenz »Vertrauen – eine utopische Praxis?« in Lüneburg will das Vertrauen der Menschen in die Zukunft stärken. Wie geht das? Fragen an den Organisator Sven Prien-Ribcke./mehr

Deutschlandticket
Das Geld liegt auf der Straße

Im Sinne des Klimaschutzes sollte das 49-Euro-Ticket erhalten bleiben. Ein Kommentar.
von Nana Gerritzen vom 10.07.2024
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Adieu 49-Euro-Ticket: Das Deutschlandticket wird im kommenden Jahr teurer. (Foto: PA/Pressefoto Korb)
Adieu 49-Euro-Ticket: Das Deutschlandticket wird im kommenden Jahr teurer. (Foto: PA/Pressefoto Korb)
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Unpünktlich, marode, mangelndes Personal: Die Fußball-Europameisterschaft hat einmal mehr gezeigt, wie desolat der Zustand der Deutschen Bahn ist. Um den zu verbessern, werden nun ausgerechnet Mittel fürs Deutschlandticket eingespart, eines der wenigen klima- und sozialpolitischen Vorzeigeprojekte der Ampel. Im Juni nutzten es 11,2 Millionen Menschen. Im kommenden Jahr wird das bisherige 49-Euro-Ticket teurer, wie stark der Preis steigt, ist noch unklar. Das ist ein Irrweg. Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn gleichermaßen in Schienenausbau, Personal und erschwingliche Tickets investiert wird. Diese Bereiche gegeneinander auszuspielen ist kontraproduktiv. Zudem reichen die je 1,5 Milliarden Euro Deutschlandticket-Subventionen von Bund und Ländern nicht annähernd für den nötigen Schienenausbau, für den di

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Bernd Schmidt 09.08.2024:
Die von Herrn Fleischmann dargelegten Gründe, aus der Kirche auszutreten, sind größtenteils nachvollziehbar. Ich habe die Ambivalenzen der religiösen Sozialisation zu Genüge erlebt und reflektiert. Ich bleibe aber dennoch in der (katholischen) Kirche, weil sich in ihrer ganzen Geschichte auch eine andere Auswirkung bis heute feststellen lässt. Immer wieder hat es Menschen gegeben, die sich mit aller Kraft und aus tiefer religiöser Überzeugung für ihre Mitmenschen und für die Verwirklichung des Reiches Gottes, wie es Jesus verstanden hat, eingesetzt haben. Viele haben dafür ihr Leben eingesetzt, auch im Kampf gegen unmenschliche Strukturen, Machtmenschen und Machtmissbrauch innerhalb der Kirche. Ich muss kein Mitglied der Kirche sein, um auf Jesus zu vertrauen. Ich brauche aber als Christ die Glaubensgemeinschaft, in der die Botschaft Jesu in vielfältigen Formen lebendig gehalten und aktualisiert wird. Was der Autor scheinbar nicht im Blick hat, ist die Vermittlung der lebendigen Botschaft Jesu an die nachfolgenden Generationen. Das wird noch mal zugespitzt bei der Feststellung, dass man keine Vorstellung von Gott brauche, um ein gutes Leben zu führen. Um ein gutes Leben zu führen, brauche ich aber als Mensch von Anfang an eine Umgebung, die es mich lehrt und die es mir vorlebt. Viele Probleme in unserem heutigen Miteinander sind Folgen einer problematischen oder fehlenden Sozialisation. Ich frage Herrn Fleischmann, wie er es sich vorstellt, den christlichen Glauben mit seinen jesuanischen Implikationen an die nächste Generation weiterzuvermitteln.

Dirk Römer 09.08.2024:
Natürlich, jeder darf glauben, was er will. Aber die evangelische oder katholische Kirche ist eine Institution. Das gilt entsprechend für eine Partei, eine Gewerkschaft oder auch für Publik-Forum. Institutionen haben nur Einfluss, weil sie von zahlenden Menschen unterstützt werden, nicht nur von Sympathisanten. Krokodilstränen braucht man den Ausgetretenen nicht hinterher zu weinen. Mitgliederpflege ist das Zauberwort.

Klaus Fischer 09.08.2024:
Feiert Herr Fleischmann den »selbstständigen Glauben« ausgetretener Christen als Abschied vom kirchengebundenen Heilsangebot? Das klingt nach Mündigkeit im Sinne Immanuel Kants. Indessen will das Christentum Sinn und Zukunft vermitteln an Menschen, die nach Art von Camus das Gefühl haben, die ganze Lebensanstrengung sei sinnlos und bloß tödlich. Hinzu kommt: Christlicher Glaube ist Glaube einer Gemeinschaft, Glaube in und für Gemeinschaft. Erfahrungsgemäß nehmen Ausgetretene nur noch kümmerliche, oft trostlose Reste früheren Glaubens mit ins Grab.

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