Verkehrswende
Der Autobahnminister
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Angesichts von Energiekrise und Klimawandel müssten der Nah- und der Fernverkehr auf der Schiene dringend ausgebaut werden. Öffentliche Verkehrsmittel müssten billiger und attraktiver gemacht, ein Tempolimit auf Autobahnen zumindest ernsthaft diskutiert werden. Schließlich soll bis 2030 der CO₂-Ausstoß des deutschen Verkehrs halbiert werden, so steht es im Klimaschutzgesetz. Das ist eine Mammutaufgabe: Der Expertenrat für Klimafragen sagt, dass der Straßenverkehr für 97 Prozent der Gesamtemissionen des Verkehrssektors verantwortlich ist. Die Autonation Deutschland muss sich auf eine Transformation einlassen.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing verfolgt jedoch gänzlich andere Pläne. Er will Autobahnen im Schnelltempo ausbauen, die A8 und A9 bei München sollen achtspurig werden, die A5 a