Zur mobilen Webseite zurückkehren

Kirchendiplomatie
Was soll der Papst im Kreml?

Der Papst will nicht in die Ukraine reisen, obwohl er dort eingeladen ist. Stattdessen will er nach Moskau, obwohl er dort nicht willkommen ist. Was treibt Franziskus?
von Michael Schrom vom 10.05.2022
Artikel vorlesen lassen
Kein Diplomat: Im Jahr 2019 empfing Papst Franziskus schon einmal Wladimir Putin. Foto: pa/Haring/Pool/Spaziani)
Kein Diplomat: Im Jahr 2019 empfing Papst Franziskus schon einmal Wladimir Putin. Foto: pa/Haring/Pool/Spaziani)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Könnte es gelingen, Patriarch Kirill dazu zu bewegen, nicht länger vom »heiligen Krieg« zu sprechen, der Russland von bösen Mächten aufgezwungen worden sei? Kann ihn ausgerechnet Papst Franziskus davon abbringen? Könnte es auf dem Roten Platz zu einem Friedensgebet kommen? Wer das für möglich hält, kann nur hoffen, dass Franziskus bald nach Moskau reisen kann, so wie er es möchte. Wer das für eine Illusion hält, kann sich über die päpstlichen Reisewünsche nur wundern, zumal Kirill schon abgewunken hat. Trotzdem hat der Papst öffentlich darüber räsoniert, dass er vorerst nicht in die Ukraine reisen will (obwohl er dort eingeladen ist), weil er zuerst Putin treffen müsse (obwohl er dort nicht eingeladen ist).

Abgesehen davon, dass es der Diplomatie kaum zuträglich ist, wenn man sie vorher

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an datenschutz@publik-forum.de.

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Spezial-Newsletter Vatikan
Spezial-Newsletter Vatikan
Papst Franziskus ist schwer erkrankt. Noch arbeitet er weiter, als starkes Weltgewissen in einer Zeit der Krisen. Doch im Vatikan hat der Machtkampf um seine Nachfolge bereits begonnen – und damit der Richtungsstreit um die katholische Kirche. Mit unseren Analysen bleiben Sie auf dem Laufenden.