Zur mobilen Webseite zurückkehren

Leonardo Boff über die Enzyklika von Leo XIV.
Der Heilige Augustinus, die Kinder von Gaza und die KI

Neu im Ton, visionär im Inhalt: Der brasilianische Befreiungstheologe Leonardo Boff über das Schreiben »Magnifica Humanitas« von Papst Leo XIV. über die Künstliche Intelligenz.
von Leonardo Boff vom 01.06.2026
Artikel vorlesen lassen
Findet die Enzyklika »Magnifica Humanitas« ausgesprochen gelungen: Leonardo Boff (Foto: Silvina Frydlewsky/Ministerio de Cultura de la Nación)
Findet die Enzyklika »Magnifica Humanitas« ausgesprochen gelungen: Leonardo Boff (Foto: Silvina Frydlewsky/Ministerio de Cultura de la Nación)

Bei der Lektüre der ersten Enzyklika von Papst Leo XIV. fällt überraschenderweise ein neuer Argumentationsstil auf: Es ist nicht mehr der klassische kirchliche Tonfall mit seinen vielen Bezügen zu christlichen Denkern der ersten Jahrhunderte, sondern ein zeitgenössischer Stil, der sich mit verschiedenen Wissensgebieten und Autoren, Männern wie Frauen, jenseits ihrer konfessionellen Herkunft beschäftigt. Man hat den Eindruck, den Text eines Theologen von heute zu lesen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0