Zur mobilen Webseite zurückkehren

Ökumenischer Rat der Kirchen
Die Welt oder die Kirche retten?

Ökumenische Basisinitiativen finden die Debatten der Vollversammlung des Weltkirchenrats zu lau. Sie diskutieren parallel die großen Themen der Gegenwart.
von Christoph Fleischmann vom 04.09.2022
Artikel vorlesen lassen
Während der Vollversammlung ein »gemeinsames Haus«: Die Franziskus-Kirche in Karlsruhe-Dammerstock (Foto: Barbara Fank-Landkammer / stadtkloster-karlsruhe.de)
Während der Vollversammlung ein »gemeinsames Haus«: Die Franziskus-Kirche in Karlsruhe-Dammerstock (Foto: Barbara Fank-Landkammer / stadtkloster-karlsruhe.de)

Fünf S-Bahn-Haltestellen vom Kongresszentrum in der Innenstadt entfernt - ist das noch Rufweite oder schon ein Platz im Abseits? Ökumenische Basisinitiativen haben zu einer Casa Comun eingeladen; einem »gemeinsamen Haus«: Im Franziskus-Stadtkloster im Süden von Karlsruhe wollen sie die Themen diskutieren, die aus ihrer Sicht relevant sind. Den offiziellen Diskursen auf der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) trauen sie das nicht recht zu: »Die über 70 TeilnehmerInnen waren sich einig darüber, dass die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der ÖRK derzeit nicht in der Lage sind, sich in ein kritisches Verhältnis zu den globalen Problemen zu setzen und prophetische Positionierungen einzunehmen«, heißt es in einer Pressemitteilung der Casa Comun.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0