Zur mobilen Webseite zurückkehren

Ruhesessel für Lehrer

Eine Schule, in der sich alle wohlfühlen – auch die Pädagogen. Das möchte der Leiter der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck im Münsterland verwirklichen
von Bernd Müllender vom 09.05.2015
Artikel vorlesen lassen
Im Ruhesessel Ausgleich schaffen zum oft stressigen Schulalltag: An dieser Schule ist das möglich. Es hält die Lehrkräfte gesund und steigert deren  Leistungsfähigkeit. (Foto: Klein)
Im Ruhesessel Ausgleich schaffen zum oft stressigen Schulalltag: An dieser Schule ist das möglich. Es hält die Lehrkräfte gesund und steigert deren Leistungsfähigkeit. (Foto: Klein)

Mattes fängt den Ball und hält ihn fest. Jetzt darf er sprechen. Nur er. So lautet die Regel. 26 Schüler der siebten Klasse und die Lehrerin sitzen im Kreis im Klassenzimmer. Mattes klagt, dass er beim Fußballturnier unfair behandelt wird. In der Orientierungsstunde wird über Kränkungen, Ausleihregeln und das Klamotten-Chaos im Klassenzimmer gesprochen. Eine halbe Stunde lang überlegen die Schüler konzentriert, wie sie rücksichtsvoller miteinander umgehen können. Mit den Worten: »Gut, das war’s dann«, beendet die Lehrerin die Runde – und ein Getöse aus Stimmen und Stühlerücken hebt an. Nicht nur Mathestunden sind anstrengend.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Lehrer Schule
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0