Geist und Sinn
Du sollst es dir einbilden
von
Johann Hinrich Claussen
vom 21.05.2026
Eine der ältesten Oster-Darstellungen: die Reidersche Tafel aus dem fünften Jahrhundert, hier ein Ausschnitt (Foto: Wikipedia/Andreas Praefcke)
Der Glaube ist etwas Innerliches, das sich kaum in Worte fassen lässt – ein seelischer Schatz jenseits des sprachlich Ausdrückbaren. Damit er aber in das Innere eines Menschen gelangt, muss dieser von ihm gehört haben. Der Glaube kommt aus dem Hören, lautet ein Leitsatz von Martin Luther. Das gilt besonders vom Glauben an die Auferstehung Jesu Christi. Er wurde bezeugt, weitergesagt, verkündigt – von den ersten Zeugen bis heute.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 11.05.2026
Johann Hinrich Claussen ist Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Autor zahlreicher Bücher und Beiträge zu kulturtheologischen Themen.
Johann Hinrich Claussen ist Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Autor zahlreicher Bücher und Beiträge zu kulturtheologischen Themen.

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Pfingsten
