Verkehr
Fahren auf Verschleiß
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Wer mit der Bahn fährt, hat zwei Fragen: Komme ich pünktlich an? Und: Wer ist am Bahnchaos in Deutschland eigentlich schuld? Knapp 40 Prozent aller Fernzüge in Deutschland hatten im Mai Verspätung, ein großer Zeitpuffer ist also ratsam. Verzögert sich die Fahrt wegen einer Weichenstörung oder Gleisbauarbeiten, erlebt man den Hauptgrund für die Verspätungen: Das Bahn-Netz ist marode, über Jahrzehnte wurde es auf Verschleiß gefahren. Ausweichgleise und Weichen wurden aus Kostengründen entfernt. Jetzt fehlen sie. Die Deutsche Bahn ist in einem katastrophalen Zustand.
Schuld an diesem Schlamassel sind die Bahnchefs seit Hartmut Mehdorn, der von der rot-grünen Regierung unter Gerhard Schröder eingesetzt wurde: Sie sparten, um die Bahn zu privatisieren. Daraus wurde nichts, beim Sparkurs blieb
Diether 07.08.2022, 10:06 Uhr:
Die überfüllten Züge sind eine Zumutung. Möglicherweise dient das 9 Euroticket zur Herdenimunisierung. Für Evakuierungen im Katastrophenfall ist die DB ungeeignet.